Blog Post

Benjamin Hopp • Jan. 17, 2024

Frank Webers Wespe landet auf Platz eins

Preisträger des Ochsenhauser Fotowettbewerbs 2024 gekürt 

Mit der Nahaufnahme einer Wespe hat Frank Weber aus Ochsenhausen den Fotowettbewerb für die diesjährige Bürgerbroschüre „Ochsenhausen erleben“ gewonnen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Evelyn Eger („Bootlesfahrt am Krummbach“) und Karoline Wohnhas („Glaskapelle Mittelbuch“). Die Preisverleihung für die besten Fotoarbeiten fand im Foyer der Kreissparkasse in Ochsenhausen statt. Eingeladen hatten neben der Kreissparkasse die Stadt Ochsenhausen und der Gewerbeverein.


Alljährlich schreiben Stadt und Gewerbeverein gemeinsam einen Fotowettbewerb aus. Eine Jury mit Vertretern der Stadtverwaltung, des Gewerbevereins und der Kreissparkasse sucht die schönsten Motive aus. Diese werden dann in der Ochsenhauser Bürgerbroschüre veröffentlicht und in einer Ausstellung in der Kreissparkasse gezeigt. Sparkassendirektor Thomas Simmler erklärte bei der Preisverleihung, er freue sich Jahr für Jahr, die 30 schönsten Bilder des Fotowettbewerbs in der Kreissparkasse ausstellen zu dürfen. Landschaften, Menschen, Tiere: Die eingereichten Fotos spiegelten einmal mehr eine bunte Facette Ochsenhausens und der Region wider. Zu den zahlreich anwesenden Hobbyfotografen sagte Simmler, dass diese weiter fleißig Fotos für den Wettbewerb einreichen und damit die Bürgerbroschüre bereichern sollen.


Oliver Schiele, Vorsitzender des Gewerbevereins, unterstrich die Bedeutung des Fotowettbewerbs für die Bürgerbroschüre, die auf 100 Seiten alles Wissenswerte über die Stadt enthält. Diese sei ohne die eingereichten Motive nicht denkbar. Der Gewerbeverein und die Kreissparkasse unterstützten den Wettbewerb mit Gutscheinen für die 30 Bestplatzierten – von 10 bis 250 Euro.


Bürgermeister Philipp Bürkle gab einen kurzen kommunalen Ausblick auf das Jahr 2024. Auch wenn man derzeit in „sehr speziellen Zeiten“ lebe, zeigte sich Bürkle zuversichtlich: „Wir können Ochsenhausen in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts in eine gute Richtung bringen.“


Die städtische Kulturamtsleiterin Kathrin Käppeler bedankte sich bei allen Hobbyfotografen für die „individuellen und frischen“ eingereichten Bilder, die sich vielfach durch einen typischen Ochsenhausen-Charakter auszeichneten. Sie berichtete davon, wie schwer es für die Jury gewesen sei, unter Hunderten eingereichten Fotos die 30 schönsten auszuwählen. Käppeler warf die Frage auf, was ein gutes Foto oder einen guten Fotografen ausmacht. Nicht nur die technische Umsetzung sei wichtig, sondern vor allem auch „das Sehen des Motivs“. Anschaulich stellte die Kulturamtsleiterin die zehn bestplatzierten Bilder vor – von kleinen und großen Fliegenpilzen an der Fasnet, über das Funkenfeuer vor der Kloster-Kulisse bis hin zum historischen Traktor.


Für die passende musikalische Note bei der Preisverleihung sorgte Elisabeth Hörmann, Schülerin der Jugendmusikschule. Die 30 besten Fotos des Wettbewerbs sind bis Ende Januar im Foyer der Kreissparkasse Ochsenhausen zu sehen.


Die drei Bestplatzierten des Fotowettbewerbs 2024:

1.      Platz: Frank Weber („Wespe“)

2.      Platz: Evelyn Eger („Bootlesfahrt am Krummbach“)

3.      Platz: Karoline Wohnhas („Glaskapelle Wolfeshof Mittelbuch“)

Erzähle anderen von diesem Beitrag

von Benjamin Hopp 23 Apr., 2024
Vertreter der Fraktionen und Listen stellen sich und ihre Themen vor
von Benjamin Hopp 26 Feb., 2024
Betriebe bieten besondere Aktionen und Rabatte an
von Benjamin Hopp 15 Jan., 2024
Auf 100 Seiten enthält die Broschüre alles Wissenswerte über die Stadt
weitere Meldungen
Share by: